Einmalig: Die Montis

Ja, es war am Samstag, dem 26. Juni 2021 für mich ein bisher einmaliges Erlebnis auf dem Brocken: Eine Schule wird zum Harzer Wanderkaiser gekrönt. Toll!

Was ist der Hintergrund? Unser Wanderfreund Dr. Uwe Bartsch -unter den „Stempeljägern“ wohl besser bekannt als 46-facher Wanderkaiser Uwe VIII.- ist Sportlehrer an der Montessori Schule in Aschersleben. Während des Lockdowns konnte natürlich auch kein Sportunterricht stattfinden. Der Sportlehrer machte sich Gedanken, wie er trotz der Einschränkungen seine Schüler in Bewegung halten kann. Auf einer Wanderung kam ihm dann die zündende Idee, deren Umsetzung zum vollen Erfolg wurde.

So wurde am 1. März dieses Jahres die „Monti-Wanderkaiser-Challenge” als Schulprojekt gestartet. Die sowohl bei den Schülern, den Lehrern und den Mitgliedern des Fördervereins der Schule gleichermaßen Begeisterung hervorrief. Die Idee kam auch im Büro der Harzer Wandernadel gut an. Unterstützung wurde zugesichert.

Angenehmes Wanderwetter auf dem Brocken

Die Kinder begaben sich -natürlich in Begleitung Erwachsener- auf Stempeljagd. Die gesammelten Stempel wurden in der Schule abgegeben und in einen gemeinsamen Wanderpass übertragen. Bis Mitte Juni waren 221 Stempel erwandert, viele davon mehrfach. Es fehlte nur noch Stempel Nr. 9 (Brockenhaus). Der sollte am Samstag, dem 26. Juni, den Weg in den Wanderpass finden. Dieser Tag wurde akribisch vorbereitet. Geplant und letztendlich auch realisiert wurden Sternwanderungen von sieben verschiedenen Ausgangsorten (Ilsenburg, Drei Annen Hohne, Königskrug, Oderbrück, Schierke über Alle Bobbahn, Schierke über Eckerlochstieg und Torfhaus).

Die von mir begleitete Gruppe unterwegs zum Gipfel

Brocken-Benno, Gerald und ich waren zu diesem Höhepunkt eingeladen. Ich durfte die Gruppe begleiten, die sich für die Route von Schierke über die Alte Bobbahn entschieden hatte. Es war eine kurzweilige Wanderung mit vielen interessanten Gesprächen, die mir Einblick über den Schulbetrieb, die Aktivitäten des Fördervereins, den Verlauf der Schul- Wander-Challenge und vieles Andere gewährten.

Die Wanderer treffen sich vor dem Wolkenhäuschen

Um 12.30 Uhr begrüßte Uwe Bartsch alle Anwesenden vor dem Wolkenhäuschen auf dem Brocken. Etwa 300 Personen waren gekommen. Beeindruckend! Den Kindern konnte man an den Gesichtern ablesen, dass sie voller Erwartung waren. Uwe Bartsch ließ in kurzer Ausführung die vergangenen drei Monate Revue passieren. Er bedankte sich bei allen, die den Eifer der kleinen Stempeljäger aktiv unterstützt haben. Auch Brocken-Benno und ich erhielten die Gelegenheit, den kleinen “Stempeljägern“ und ihren Unterstützern Anerkennung auszusprechen.

Begrüßung am Wolkenhäuschen durch Uwe Bartsch

Dann war es endlich soweit: ein kleines Mädchen, das vor gut drei Monaten den ersten Stempel an der Konradsburg (Stempelstelle 201) erwandert hat. durfte unter tosendem Beifall den letzten Stempel Nr. 9 (Brockenhaus) in den Wanderpass stempeln. Die Chefin des Servicebüros der Harzer Wandernadel Christina Grompe überreichte dann mit anerkennenden Worten an die Kinder die Kaiserurkunde und den Kaiserstein sowie einen Schmuckkasten mit allen bis zum Wanderkaiser erwanderten Wandernadeln.

Unser Wanderfreund Dr. Uwe Bartsch – 46-facher Wanderkaiser Uwe VIII.

In Erwartung weiterer Wanderaktivitäten stellte die Harzer Wandernadel GmbH auch die dafür erforderlichen Wanderpässe zur Verfügung. Ich denke schon, dass ich auf künftigen Wanderungen den Einen oder Anderen wiedersehe. Zum Abschluss verkündete Uwe Bartsch, dass die Spendenaktion zur Unterstützung der Aufforstung des Harzwaldes mit 1.500 Euro die Erwartungen übertroffen hat. Damit können 750 Bäume gepflanzt werden. Vielleicht können wir ja bald durch einen kleinen Monti-Wald wandern…

Die Montessori-Grundschule Aschersleben ist deutschlandweit die erste Schule, die als Team Harzer Wanderkaiser wurde. Sie findet sich nun unter der laufenden Nummer 7869 als Harzer Wanderkaiser Monti I. in den Annalen der Harzer Wandernadel wieder.

Der Ehrenbotschafter-Sonderstempel war gefragt

Lieber Uwe, du hattest eine tolle Idee: hast Kinder, Eltern, Lehrerkolleginnen und -kollegen sowie Fördervereinsmitglieder für das Wandern im Harz, für das Projekt Stempelwandern, begeistert. Toll! Eure Schule hat ein neues Kapitel in der 15-jährigen Geschichte der Harzer Wandernadel geschrieben. Danke!

3 Antworten auf „Einmalig: Die Montis“

  1. Super Sache! Echt beeindruckend wie ehrgeizig sie das Projekt durchgezogen haben!

    Es war auch schön euch beide mal wiederzusehen! 🙂
    Viele Grüße!

Kommentare sind geschlossen.