Berndts Endspurt zum Wanderkaiser

Seit 2015 gehört mein Freund Berndt zur großen Familie der Stempelsammler im Harz. Auf vielen seiner bisherigen Touren durfte ich ihn begleiten. Nun ist „Land in Sicht“, denn es fehlen nur noch 20 Stempel zum Wanderkaiser. Die wollen wir gemeinsam bis zu seinem 79. Geburtstag im Februar 2022 abwandern.

Ruine Königsburg (Stempelstelle 41)

Am Nikolaustag haben wir damit begonnen. Zu dritt -Gerald war mit von der Partie- sind wir in Königshütte gestartet. Auf unserer Tour rund um die Talsperre Königshütte wanderten wir zunächst bergan zur Ruine Königsburg (Stempelstelle 41). Dann ging es -vorbei am Zusammenfluss Kalte Bode/Warme Bode- auf dem Harzer Hexenstieg Richtung Trogfurther Brücke (Stempelstelle 42). Nach dem Stempeln und Überquerung der Staumauer wanderten wir auf der anderen Seite des Stausees zurück nach Königshütte.

Trogfurther Brücke (Stempelstelle 42)

Unser nächstes Ziel war Rübeland. Die erste Station unserer Rundwanderung war der Aussichtspavillon Hoher Kleef (Stempelstelle 88). Leider konnten wir aufgrund der Witterung die ansonsten schöne Aussicht nicht genießen. Nun nahmen wir Kurs auf Neuwerk, durchwanderten den Ort und erreichten schließlich den Aussichtspunkt Krockstein, wo früher im Tagebau rötlicher und zimtbrauner Marmor gewonnen wurde. Hier steht zu Zeit der Wandernde Stempelkasten an seiner vierten Station. Die schöne Sitzgruppe lud zur Wanderpause ein, die mit einem kleinen Imbiss ausgefüllt wurde.

Aussichtspavillon Hoher Kleef (Stempelstelle 88)
Viel Rübeland gab es vom Hohen Kleef nicht zu sehen

Frisch gestärkt wanderten wir weiter zum Schornsteinberg (Stempelstelle 89); heute unsere letzte Stempelstation. Bergab –vorbei an der Baumannshöhle- kamen wir wieder in Rübeland an. Eine schöne, empfehlenswerte Rundwanderung, auf der man auch den Blauen See einbinden kann. Für Berndt bleiben nun noch 16 Stempel, die wir bis zu seinem Geburtstag locker schaffen …

Holzbergmann am Schornsteinberg (Stempelstelle 89)
Und wieder ein Stempel mehr …